Freiwillige aus dem Tandemprogramm «Gemeinsam hier» berichten begeistert vom Besuch am Eidgenössischen Trachtenfest mit ihrem Tandem.
Internationale Köstlichkeiten und farbenfrohe Details
Christiane, eine freiwillige Tandempartnerin, schwärmt: «Wir haben das Trachtenfest sehr genossen. Es war sehr spannend, die verschiedenen Trachten zu sehen, das leckere Essen aus aller Welt zu probieren und den Umzug anzuschauen - aus der ersten Reihe! Neben uns sass eine Gruppe von Frauen in Tracht, die uns die feinen Unterschiede zwischen den Kleidern erklärten.»
Überraschung am grossen Festumzug
«Besonders berührt hat uns die ukrainische Tanzgruppe - wir hatten nicht erwartet, inmitten der Schweizer Trachten plötzlich die ukrainische Flagge wehen zu sehen», erzählt Christiane weiter.
Dank Tandem etwas Neues gewagt
«Am Sonntag war ich mit meinem Tandempartner am Trachtenfest in Zürich. Wir waren beide hell begeistert! Dort haben wir noch ein anderes Tandempaar von «Gemeinsam hier» getroffen. Ich für mich allein, wäre nie auf die Idee gekommen zu einem Trachtenfest zu gehen. Umso mehr war ich beeindruckt und es hat auch mir mega gut gefallen», berichtet Guido, ein Freiwilliger.
Dankeschön an die Verantwortlichen
Den Verantwortlichen des Eidgenössischen Trachtenfests 2024 gebührt ein grosser Dank: Sie haben es Teilnehmenden des Tandemprogramms «Gemeinsam hier» ermöglicht, zu einem Spezialpreis am Trachtenfest dabei zu sein. Auf diese Weise konnten geflüchtete Menschen und ihre Tandempartner:innen Schweizer Traditionen kennenlernen und Zürich in Feststimmung erleben. Herzlichen Dank!