top of page

Tandemstory - Hamon und Timo

  • VSJF Asyl und Integration VSJF
  • 8. Aug.
  • 1 Min. Lesezeit

Seit über vier Monaten sind Hamon und Timo zusammen im Tandem. Timo erinnert sich an eine ihrer ersten gemeinsamen Aktivitäten: «Wir unternahmen eine Wanderung zum Egelsee und zum Hasenberg Aussichtsturm bis nach Mutschellen. Es war ein strahlender Frühlingstag und am Wegrand blühten erste Schneeglöckchen und Krokusse». Die Vielfalt der Schweizer Natur fasziniert Hamon. «So viele verschiedene Nadel- und Laubbäume, Sträucher und Blumen habe ich in meiner Heimat Afghanistan noch nie gesehen!», staunt er.


«Was macht ihr eigentlich in der Kirche?» wollte Hamon von seinem Tandempartner wissen. Timo vermutete, dasselbe wie in der Moschee. Beide wussten es nicht so genau. Deshalb besuchten sie am Karfreitag den Gottesdienst in der St. Agatha Kirche in Dietikon. Später besuchten sie in der Stadthalle Dietikon das Aschura-Fest, ein bedeutender Feiertag in der muslimischen Welt. Diese Erfahrungen waren für Hamon und Timo besonders und halfen ihnen, Gemeinsamkeiten zu erkennen und Vorurteile abzubauen.


Für die beiden war schnell klar, dass Wandern und Fussball ihre gemeinsamen Interessen sind. Im Juni unternahmen sie eine Bergwanderung im Appenzellerland und besuchten ein Spiel der Frauenfussball-Europameisterschaft. «Das waren zwei Highlights in unserem Tandem!», sind Hamon und Timo einig.


ree

Hoch hinaus im Tandem! Wanderung von der Ebenalp zum Seealpsee

bottom of page