top of page

Tandemstory - Hamid und Regina

  • VSJF Asyl und Integration VSJF
  • 26. Mai
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 10. Juni

Hamid und Regina trafen sich während einem Jahr zweimal pro Monat im Tandem. Beim Abschlussgespräch mit dem Tandemkoordinator von «Gemeinsam hier» ist spürbar, dass die beiden ein eingespieltes Team sind. Im Tandem ist eine Freundschaft entstanden, die sie bei gelegentlichen Treffen und einer Tasse guten Kaffees fortsetzen werden.


Hamid, 22, kommt aus Afghanistan und ist seit gut vier Jahren in der Schweiz. Er fährt gerne Velo, spielt Volleyball und liebt Kaffee. Im letzten Jahr hat er ein WG-Zimmer gefunden und eine Lehrstelle angetreten. Zudem vertieft er seine Deutschkenntnisse laufend weiter. Hamid ist sehr dankbar für die Hilfe, die er von Regina bekommen hat. Bei Problemen konnte er sich immer an sie wenden und sie unterstützte ihn beim Lesen und Verstehen von Briefen. Zusammen haben sie auch ein Buch gelesen.


Regina geht gerne auf Menschen zu und leistet Unterstützung, wo sie kann. Im Tandem mit Hamid war für sie von Anfang an wichtig, ihn beim Deutschlernen und bei der Lehrstellensuche zu unterstützen. «Hamids Erfolge bei der Suche nach einer Lehrstelle und einem WG-Zimmer basieren vor allem auf seinem Verantwortungsbewusstsein. Ich bin ihm unterstützend zur Seite gestanden und er ist stets drangeblieben», betont Regina.


Hamid und Regina teilen schöne Erinnerungen an verschiedene Aktivitäten. Sie haben zum Beispiel eine Schifffahrt von Zürich nach Rapperswil unternommen und Hamid war zu Gast am traditionellen Adventsfenster bei Regina zuhause.



bottom of page